12 Jul 2022 • 1 min

Der VAT Setup Check für Amazon-Händler

Daniel Michael
Experte für europäische Steuerthemen
Teilen

Du startest ein neues Amazon-Business oder bist bereits seit längerem auf Amazon als Verkäufer gelistet? Durch das oftmals "kompliziert" wahrgenommene Wording bist Du jedoch unsicher, ob steuerlich alles korrekt eingestellt ist? Dann haben wir heute gemeinsam mit unserem Kooperationspartner easybill ein besonders Angebot für Dich: den VAT Setup Check für Amazon Händler

Mit countX hast Du ein Umsatzsteuer Compliance Lösung für Onlinehändler an der Hand, die Dich dabei unterstützt den umsatzsteuerlichen Verpflichtungen im Ausland nachzukommen. Viele Amazon-Verkäufer nutzen bereits nach kurzer Zeit den europäischen Versand oder auch die direkte Lagerung von Ware im EU-Ausland (PAN EU oder CEE-Programm). Hier solltest Du nach Möglichkeit von Anfang an alles richtig machen.

Als führender Anbieter im Bereich der Rechnungserstellung unterstützt easybill die Erkennung steuerlicher Sachverhalte beim Import Deiner Amazon-Daten. Vieles jedoch erst nach Aktivierung der entsprechenden Einstellungen. Und diese musst Du als Verkäufer natürlich in Deinem Account vorgeben. Was passiert aber nun, wenn Du gar nicht sicher sind, welche Funktionen Du überhaupt bei Amazon nutzt? Wurde Ware ins Ausland umgelagert? Bist Du bereits vom One-Stop-Shop betroffen, ohne dass Du genau nachhalten kannst, ob schon 10.000 Euro Nettowarenwert ins EU-Ausland verbracht wurden? Genau aus diesem Grund haben wir diesen Setup Check entwickelt.

In wenigen Schritten durch den VAT Setup Check

Ein wichtiges Detail schon direkt vorweg: der VAT Setup Check ist vollkommen kostenfrei und es entsteht dadurch auch keine feste Vertragsbindung. Es war noch nie so leicht, seinen Amazon-Account auf steuerliche Einstellungen prüfen zu lassen. Wie das geht, erklären wir Dir gerne:

Über die Seite des VAT Setup Checks legst Du dir zunächst einen kostenfreien Account bei countX an. Nur dann kann die Amazon-Schnittstelle auch verbunden werden. Trage Deine Kontaktdaten ein und verbinde anschließend Deinen Amazon-Account in Du der entsprechenden Datenfreigabe zustimmst. Ein weiterer Vorteil ist, dass Du die Daten auch zu jedem späteren Zeitpunkt weiterhin einsehen kannst.

Der VAT Setup Check startet anschließend automatisch. Es gibt keine komplizierten Daten oder Auswertungen, sodass Du nicht weißt was genau geprüft wurde, denn anhand einer graphischen Darstellung siehst Du augenblicklich, ob Du beispielsweise eine Lagerung im Ausland aktiviert hast. Ebenfalls prüft der Setup Check in welche EU-Länder Du bereits welchen Warenwert verbracht hast, um dadurch zu prüfen, ob Du vom OSS betroffen bist. Natürlich kannst Du direkt im Setup Check eine Angabe machen, ob Du bereits über Umsatzsteuer IDs in anderen EU-Ländern verfügst, weil Du dich dort lokal registriert hast.

countX gibt Dir hilfreiche Handlungsempfehlungen direkt mit an die Hand. Natürlich bietet sich auch die Möglichkeit gleich einen Beratungstermin zu vereinbaren, sollte das Ergebnis des Checks Dich überrascht haben.

Überraschendes Ergebnis?

Das ist leider ein Fazit, dass sowohl countX als auch easybill immer wieder in Gesprächen erhalten. Viele Verkäufer sind sich nicht darüber bewusst, was für Funktionen sie in Amazon nutzen oder unwissentlich aktiviert haben. Mit easybill ist der Aufwand der Korrektur der Rechnungen ein überschaubarer Prozess, da dir mit Hilfe von Tools wie der "Stapelverarbeitung" oder auch dem Korrekturweg direkt über den Import Manager hilfreiche und zuverlässige Lösungen mit an die Hand geben werden. Aber wie sieht es mit dem Finanzamt aus? Wie sieht es ggf. mit zurückliegenden Daten, Ihrem Jahresabschluss, ausländischen Finanzämtern etc. aus? Traust Du dir hier eine vollständige Korrektur zu? Oder ist es nicht spätestens hier an der Zeit sich an einen erfahrenen Partner zu wenden, der Dich auf diesem Weg professionell begleitet?

countX wird Dich an die Hand nehmen und diesen Weg mit Dir gemeinsam gehen. Mit easybill wird die Rechnungsstellung und auch -korrektur von technischer Seite ideal unterstützt. Mit zwei starken Partnern an der Seite, kannst Du dich darauf verlassen, dass jederzeit die bestmögliche Lösung gefunden wird.

Teilen
Melde Dich jetzt für unseren Newsletter an
Teilen